Beitragslink

Auf der Suche nach Ritualen

Immer wieder bin ich auf der Suche nach Ritualen für den Lektionsanfang- oder Ende. Dabei ist mir ein einfacher Segen, gezeigt durch eine Kollegin, begegnet:

„Gott ist über uns und beschützt uns, Gott ist unter uns und trägt uns, Gott ist hinter uns und gibt uns Mut und Gott ist mit uns auf all unseren Wegen. Amen“

Mein Ziel war, mit diesem Segen gemeinsam mit Bewegungen die Lektion ruhig und besinnlich abzuschliessen. Nach einer eher turbulenten Lektion startete ich den Versuch. Die Kinder waren schnell und für mich unerwartet, begeistert dabei. Ein Schüler fügte nach dem Segen noch leise an: „und Gott ist in uns“ und zeigte auf sein Herz.
Beherzt habe ich seinem Beitrag zugestimmt, leider weiss ich nicht, ob die andern Kinder seinen Beitrag hörten, denn sie standen sofort nach dem Segen bei mir um sich zu verabschieden.
Für mich war es ein kurzer und schöner Moment, das Highlight des Tages und ich glaube, dass ich den Text des Segens anpassen werde.

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (0)
  • berührend (0)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (0)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (0)
  • langweilig (0)

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.