Beitragslink

1

Aufgestellt bleiben!

Foto: Aufgestellt bleiben!

Jeden Morgen schwing ich mich aufs Velo, um zur Arbeit zu radeln. Was für ein Privileg! Wenn ich jeweils in den Wald steche, das Vogelgezwitscher höre, den aufsteigenden Nebel, getränkt vom Sonnenlicht sehe und den Duft der Pflanzen und Bäume aufsauge, dann geht es mir richtig gut. Diesen Moment empfinde ich als den schönsten des Tages. Morgens, wenn alles frisch und unverbraucht ist. Diesen Augenblick nutze ich und bin online mit Gott. Es ist ein toller Tagesbeginn!

Angekommen im Büro bin ich gut eingestimmt, aufgestellt und hellwach. Der Arbeitstag kann beginnen.

Es klopft, die Tür geht auf. Jemand tritt ein. Ich schaue der Person ins Gesicht und denke: «Uiii nei, …» Wenn sie kommt gibt es meistens ein Gejammer über jede und jeden. Was sie besser machen könnten, und was alles falsch läuft. Wie unmöglich die verschwenderische Gesellschaft ist und dass es einem ablöschen könnte. Diese Auftritte sind pure Demotivation! Ich denke darüber nach und empfinde Mitleid. Ob die Person die Schönheit der Schöpfung sieht? Ob sie auch aufgestellte Momente erlebt? Ich wünsche es ihr von Herzen.

Kurze Zeit später klopft es wieder an der Tür. Jemand tritt ein. Höflich und fröhlich werde ich um einen Gefallen gebeten. Ich antworte, dass dies überhaupt kein Problem sei. Die Hand wird mir gereicht, verbunden mit dem herzlichsten Dank. Noch am selben Morgen erhalte ich feine Schokolade und man bedankt sich nochmals. Wie unterschiedlich die Menschen doch sind!

Auf der Rückfahrt mit dem Velo kommt mir folgender Satz in den Sinn:

«Die Art wie dich jemand behandelt sagt aus, was für ein Mensch er ist und nicht, was für ein Mensch du bist.»

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (0)
  • berührend (0)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (0)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (0)
  • langweilig (0)

1 Kommentar

  1. oder anders gesagt : Behandle dein Gegenüber so, wie Du selber behandelt werden willst, dann kommt es in der Regel gut…

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.