Beitragslink

Du sollst nicht töten

Im Konfirmandenunterricht diskutieren wir noch gerne über die zehn  Gebote. Eines, das auf den ersten Blick ganz klar scheint, gibt meistens Anlass zu Diskussion: Du sollst nicht töten.

Natürlich nicht!

Aber spätestens wenn es um Mörder und die Todesstrafe geht, ist das Bild nicht mehr so eindeutig. Gerade Jugendliche können da sehr harsch sein und manche fordern sogar, dass wir die Todesstrafe einführen!

Wie sehr hat mich da ein Gespräch an unserem Küchentisch erstaunt und erfreut! Durch den Konf-Unterricht kam auch beim Essen die Todesstrafe ins Gespräch und ob man z.B. einen Mörder selber auch wieder töten sollte, schliesslich habe er ja jemanden umgebracht und das sei etwas ganz Schlimmes.
Da sagte unser Sechsjähriger: „Das geht nicht! Denn dann ist der ja auch ein Mörder, wenn er ihn umbringt!“

Ganz einfach! Oder?

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (0)
  • berührend (0)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (0)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (1)
  • langweilig (0)

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.