Beitragslink

Glossar Kirchensprech-Deutsch A1 Basics

Foto: Glossar Kirchensprech-Deutsch A1 Basics

Ist Godi für Sie noch ein Fremdwort? Dann ist es höchste Zeit für einen Kirchensprech-Kurs.

„Die Kirche verreckt an ihrer Sprache“, hat Bloggerkollege Erik Flügge geschrieben. Das Problem ist ja eigentlich nur, dass Kirchensprech noch nicht alle verstehen. Natürlich hat es im Kirchensprech einige „verschrobene, gefühlsduselnde Wortbilder“ dabei, wie Erik Flügge schreibt. Aber mit diesem Glossar wird (fast) alles klar:

Begegnungsveranstaltung  Deutsch: Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen finden bei diesen Veranstaltungen Begegnung statt. siehe auch Begegnungsfest, Begegnungsgottesdienst.

Familiengenerationenkirche Deutsch: eine Kirche, die nicht nur alle Generationen, sondern sogar die Familien einschliesst (noch Fragen?)

Godi Deutsch: (1) Abkürzung (umgangssprachlich) für Gottesdienst (2) Abkürzung für Gottfried (Godi) Locher, Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds.

Spurgruppe Deutsch: Eine Arbeitsgruppe, in der noch nichts entschieden, sondern erst mal angedacht wird.

stimmig Deutsch: ein Zustand, der nicht mit normalen (weltlichen) Adjektiven erfahren werden kann. Beispiel: Diese Feier war sehr stimmig.

Strukturdialog Deutsch: Euphemismus für Restrukturierung oder Turn-Around.

niederschwellig Deutsch: Wenn die Schwelle zur Kirche nicht allzu hoch ist, siehe auch: unterschwelliger Humor.

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (2)
  • berührend (0)
  • lustig (14)
  • nachdenklich (3)
  • wichtig (2)
  • fragwürdig (1)
  • langweilig (9)

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.