Beitragslink

2

«Stell dir mal vor, die ganze Welt wäre aus …»

Foto: «Stell dir mal vor, die ganze Welt wäre aus …»

Angefangen hat es beim Essen! Unser fünfjähriger Sohn sagte:

«Stell dir mal vor, die ganze Welt wäre aus Gurke.»

Sofort sah ich vor meinem inneren Auge unseren Erdball in kräftigem Grün, genauso, wie eine Gurke aussieht, nur eben kugelrund statt länglich. Wir spannen seine Idee weiter und überlegten, wie das wohl sei, auf so einer kugelrunden Gurke zu leben. Die Ernährung wäre etwas einseitige, keine Frage. Ob man da satt würde? Und was, wenn die Menschen die Riesengurke aufgegessen hätten?

Zwei Tage später kam er wieder, dieser Satz, zumindest sehr ähnlich: «Stell dir mal vor, die ganze Welt wäre aus Fleisch». Wieder hatte ich ein Bild vor Augen, allerdings in einem Streit darum, ob das Fleisch roh, gekocht oder gebraten ist. Als in derselben Woche der Härdöpfelstock ins Spiel kam, war es wieder einfacher. Erneut spannend wurde es, als wir Spaghetti Carbonara zum Z’Mittag hatten.
«Stell dir mal vor, die ganze Welt wäre aus Speck, Eiersosse und Spaghetti.»
Diesmal liefen die Diskussionen bei Tisch in eine andere Richtung. Die Neunjährige erklärte sehr bestimmt, dass sie dann am liebsten an der Grenze wohnen würde, dort wo alle drei Zutaten zusammenstossen. Da hat sie Recht, dachte ich und da hat sie nicht nur Recht, wenn es ums Essen geht. Grenzen sind zwar auch etwas Trennendes, aber wenn man an Grenzen lebt und es schafft, sie immer wieder zu überwinden, dann wird das Leben spannender, vielseitiger, interessanter.

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (0)
  • berührend (0)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (0)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (0)
  • langweilig (0)

2 Kommentare

  1. Oh wie herrlich. Ich freue mich wenn unsere kleine mich mit Ihren kindlichen Gedanken meine Welt auf den Kopf stellt 🙂

    Meine Welt wäre wohl aus Soja-Bananen-Beeren-Smoothies 😀

  2. Wunderbare Phantasien – wunderbare Vorstellungen – meine Welt wäre defintiv Schokolade:-)! ich habe mal irgendwo gelesen: „Rettet die Erde!!! – sie ist der einzige Planet mit Schokolade.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.