Beitragslink

Weihnachten auf Glas

Foto: Weihnachten auf Glas
Die Geburt im Stall auf einem Glasfenster im Kreuzgang des Klosters Wettingen

Einer der schönsten Ort in Wettingen ist für mich das ehemalige Zisterzienserkloster. Insbesondere die Wappenscheiben im Ostflügel des Kreuzgangs haben es mir angetan. Auf 25 Scheiben (je zwei aus jedem der 13 alten Orte der Eidgenossenschaft, wobei eine Zürcher Scheibe fehlt) sind neben den Wappen der Stände und der Standesheiligen auch Darstellungen aus der Geschichte bzw. der Sagenwelt des jeweiligen Kantons zu sehen. Zudem finden sich immer unten links und unten rechts Bilder zu biblischen Geschichten. Von der Vertreibung Adams und Evas aus dem Garten Eden auf der Zürcher Scheibe bis zur Ausgiessung des Heiligen Geistes an Pfingsten auf der zweiten Appenzeller Scheibe sind fast alle bekannten und ein paar weniger bekannte Geschichten zu finden.
Schülerinnen und Schülern habe ich mithilfe der Bilder schon die Bibel näher gebracht, sie Kollegen gezeigt und manchmal gehe ich nur für mich dort hin und schaue sie mir an. Immer wieder entdecke ich neue Details und je nach Jahres- bzw. Festzeit habe ich meine Favoriten. Im Moment ist es das Bild von der Geburt im Stall!

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (2)
  • berührend (1)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (1)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (0)
  • langweilig (0)

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.