Beitragslink

2

Zufall oder Gottes Wirken?

Foto: Zufall oder Gottes Wirken?
Quelle: Stadtarchiv Baden Q.12.1.1247

Meine Kirchgemeinde feiert Anfang September das 75-jährige Bestehen unserer Wettinger Kirche. Eine kleine Festschrift zum Jubiläum soll vom Bau der Kirche und ihrer Geschichte bis heute berichten. Dabei ist vor allem die Renovation Anfang der 1980er-Jahre von Bedeutung, denn die Kirche wurde im Inneren deutlich umgestaltet und erhielt eine neue Atmosphäre. Jetzt braucht es eigentlich nur noch ein Foto der alten Kirche vor dieser Renovation. Im Kirchgemeindearchiv und bei meinem Vorgänger finden sich Dias, die den ursprünglichen Zustand wiedergeben, aber die Farben sind etwas verblasst. Zwei Tage nach der OK-Sitzung treffe ich eine unserer Katechetinnen, die mir begeistert von einer Vernissage im Stadtarchiv Baden erzählt. Der Stadtarchivar habe Fotos gezeigt und bei einer Innenaufnahme aus einer Kirche nicht gewusst, welche Kirche zu sehen sei. Aber sie wusste es: Unsere Wettinger Kirche vor der Renovation. Eindeutig, da gäbe es keinen Zweifel! Eine Anfrage beim Stadtarchivar ergab, dass wir das Foto unter Angabe der Quelle für die Festschrift verwenden dürfen. So sind wir – genau zum richtigen Zeitpunkt – zu einer wunderschönen Innenaufnahme unserer Kirche gekommen. Zufall oder Gottes Wirken?

Diesen Beitrag finde ich...
  • spannend (1)
  • berührend (0)
  • lustig (0)
  • nachdenklich (0)
  • wichtig (0)
  • fragwürdig (0)
  • langweilig (0)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte füllen Sie sämtliche mit * markierten Pflichtfelder aus.